Dorfprojekt

Interview mit Sister Sarita

1. Wann hast du angefangen, für das Projekt zu arbeiten, in dem du dich gerade befindest?

Das JMJSSS gehört zu den Schwestern der Gesellschaft der römisch-katholischen, religiösen Minderheiten, ist bekannt als die Gesellschaft von Jesus, Maria und Joseph (JMJ) und sein Hauptquartier befindet sich in Mangalagiri. Es ist eine gemeinnützige, wohltätige und freiwillige Organisation, registriert unter der Gesellschaftsverordnung. Seit die Vereinigung 1904 in Indien angefangen hat, hat auch die soziale Arbeit begonnen. Da JMJ von Beginn an mit sozialem Apostolat identifiziert wird, betreibt es mehrere Aktivitäten in verschieden Teilen Indiens in Zusammenarbeit mit der Regierung und Nichtregierungsorganisationen.

Die Aktivitäten gingen mit ihren Höhen und Tiefen weiter bis 1994, was den Beginn einer neuen Ära darstellte, bei der ein sicheres Fundament durch volle Involvierung und Zusammenarbeit mit „Bala Vikasa“ (NGO) gewährleistet wurde. Mit der gesammelten Erfahrung wurde eine Büroeinrichtung für 1998 vorgesehen.

Gegenwärtig deckt JMJSSS eine Bandbreite von 33 Dörfern ab, bei denen es die Selbsthilfe durch eine Vielzahl von bildenden, leistungsfördernden, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Programmen fördert.

Selbst-Hilfe-Gruppen (SHG) haben die Leben der Frauen dramatisch verändert. Früher haben sie ihre Besitztümer für niedrigste Preise verpfändet, heute weisen alle Frauen Ersparnisse auf. JMJSSS hat Selbsthilfegruppen mit ca. 2000 Mitgliedern geformt, die aus ca. 10-15 Frauen pro Gruppe bestehen. JMJ ermutigt zum Sparen und dazu einen fairen Betrag zu geben.

Die Frauen haben 70 Waisenkinder ausfindig gemacht, die keinen Zugang zu Bildung haben. Manche von ihnen wurden als Landstreicher allein gelassen, da sich niemand um sie kümmerte. Es ist für die anderen Familienmitglieder wegen ihrer Armut, Ungebildetheit und Analphabetismus eine Belastung ist, sich um das Wohlergehen und die Bildung der Kinder zu kümmern. Wenn sie die Möglichkeiten und eine angemessene Anleitung erhalten, können diese Kinder höchst engagiert sein, Probleme zu lösen und könnten damit eine Schlüsselrolle in der Gemeindeentwicklung spielen.

2. Warum machst du diese Arbeit?

Die Zielgruppe sind immer die Armen, Bedürftigen und Unterdrückten, Menschen ohne Mitspracherecht, die am Rande der Gesellschaft stehen. Soziale Aktivitäten zielen auf die Befreiung aus der Knechtschaft des Bösen, ungerechten Strukturen, Ausbeutung und Grausamkeiten. Gleichzeitig schafft es ein Bewusstsein bei reichen und sozial höher gestellten Menschen, über ihre Verantwortung zu teilen und den Bedürftigen zu helfen.

3. Warum ist deine Arbeit für die Kinder so wichtig?

In ländlichen Dörfern, wo Armut und Arbeitslosigkeit weit verbreitet sind, lässt der Zusammenbruch von Familiengemeinschaften durch den Tod eines, oder beider Eltern die Kinder mittellos, gebrochen und ungebildet. JMJSSS arbeitet daran, die Situation dieser Waisen/Halbwaisen durch eine innovative gemeinschaftsgeführte Initiative, bei der sich lokale Frauengruppen mit Liebe und finanzieller Unterstützung um die Waisenkinder kümmern, zu verbessern.

4. Was genau wird in deinem Projekt gemacht?

  • Die Armen leisten einen Beitrag für die Ärmsten

    Jedes Jahr wird ein Tag namens „Solidarität mit Waisen“ organisiert. Frauen zahlen freiwillig für ihre Anreise, opfern ihren Tageslohn, kochen Mahlzeiten für die Kinder und kommen mit 50 Rupien pro Jahr für Bildungs- und andere Ausgaben auf, wobei besonders Wert auf soziale Verantwortung gelegt wird. An diesem Tag wird auch ein gemeinsamer Geburtstag für alle Kinder gefeiert. Es werden auch Beiträge zur Bedeutung von Bildung, zum Abschrecken von Kinderehen, und zu Kinderrechten von den tausenden anwesenden Frauen gegeben.

  • Schul-Vorbereitungs-Tag

    JMJSSS organisiert vor Beginn des neuen Schuljahres im Juni einen Schul-Vorbereitungs-Tag. Das Ziel dieser Versammlung ist, die Waisenkinder auf das neue akademische Jahr vorzubereiten und sie mit benötigten Dingen, wie Uniformen, Büchern und Hygieneartikeln auszustatten. Hilfspersonal und Bezirkskoordinatoren geben den Kindern in Vorträgen Ratschläge zu Pünktlichkeit, Zeitmanagement, Hygiene, guten Führungsqualitäten und Freundschaft.

  • Bildungsunterstützung

    JMJSSS unterstützt die Schul- und Hochschulausbildung der Waisen und Halbwaisen durch Spendensammlung.

  • Talent Show

    Jedes Jahr im Oktober werden für die Waisenkinder Kulturveranstaltungen organisiert. Die Kinder nehmen mit großer Motivation und Enthusiasmus daran teil und stellen ihre einzigartigen Fähigkeiten in Schreiben, Zeichnen, Tanzen, Sprechen, Singen, Musik, etc. zur Schau. Die Kinder werden auch dazu ermutigt, Gruppenvorstellungen zu geben, so erfahren sie Zusammengehörigkeit und Teamgeist.

  • Ausflug

    All die anderen Kinder, die Eltern haben, genießen während der Ferien die Zeit mit ihren Familienmitgliedern, indem sie Picknicke und Ausflüge machen. Um die Leere der Einsamkeit und des Nicht-erwünscht-seins zu füllen und um unsere Kinder glücklich zu machen und ihnen zu verstehen zu geben, dass auch sie eine Familie haben, die sie liebt und an sie denkt, wird für sie ein Tagesausflug geplant.

5. Was ist die Philosophie deiner Arbeit?

  1. Die Gemeinschaft ist das Zentrum der Entwicklung, deshalb sollten sich die Mitglieder der Gemeinschaft vor allem gegenseitig respektieren und wissen, dass sie einander brauchen (zusammenhaltende Gemeinschaft).
  2. Im zweiten Schritt, nimmt die Gemeinschaft an der Analyse der Micro- und Makrogegebenheiten teil und beginnt mit der Planung der Intervention in verschiedenen Entwicklungsschritten.
  3. Im dritten Schritt würde die Gemeinschaft einen Aktionsprozess für ihre eigene Verbesserung beginnen. Ein Teil des Prozesses ist auch die Vernetzung mit benachbarten Gemeinschaften zu gemeinsamen Zielen. Dies ist auch der Schritt bei dem die Wirtschaft der Gemeinschaft stabilisiert wird.
  4. Der vierte und letzte Schritt ist erreicht, wenn die Gemeinschaft in der Lage ist ihre Einheit und ihr Wertsystem zu erhalten und die Arbeit fortzuführen. Dieser Schritt befähigt die Gemeinschaft zu Eigenständigkeit mit einer starken Einheit und einem Wertesytem mit Ressourcen und Sorge um die Mitmenschen.

6. Was sind zukünftige Pläne für das Projekt?

  • Einführung des Kinderparlaments, das andere Kinder der Dörfer miteinbezieht
  • Unterrichtszentren mit speziellem Englischunterricht in den Dörfern

7. Was brauchst du momentan am meisten, um den Kindern zu helfen?

  • Unterrichtszentren für den Englischunterricht mit Tutoren des gleichen Dorfs
  • Regelmäßige Überprüfung des Gesundheitszustandes und des Wohlergehens der Kinder