10 Jahre Hand des Menschen

2012

Es gibt viele Wege, die Welt weiterzuentwickeln und in eine gute Zukunft zu führen - unser Weg war es am 3. August 2012 den Verein Hand des Menschen - Kindern eine Zukunft geben eV. zu gründen.

"Meine persönliche Reise begann als ich 2011 zum ersten Mal in Indien in einem Waisenhaus arbeitete und von der prekären Situation der Mädchen und Jungen vor Ort erschüttert war. Gleichzeitig hat mich die Lebensfreude der Kinder und der engagierte Einsatz der Helfer vor Ort tief beeindruckt. Es waren prägende Erlebnisse, die mich nicht mehr losließen. Während des Studiums lernte ich dann Anfang 2012 Ayla Mayer und Jana Zuber kennen. Wir diskutierten über Entwicklungszusammenarbeit, die Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen - und die Frage Was können wir tun? Welchen Beitrag kann ein Einzelner leisten um etwas zu verändern? Wie wäre es möglich Mädchen und Jungen zu erreichen, die abseits der großen Hilfsorganisationen leben? Wie könnten wir die Lebensbedingungen dieser Kinder wahrnehmbar verbessern und ihnen dadurch langfristige positive Zukunftsoptionen eröffnen? Die Überzeugung, dass die Zukunft unserer Welt in den Kindern von heute liegt und dass jedes dieser Kinder das Recht auf Bildung und Gesundheit hat war der Grund weshalb wir uns vor allem auf die Unterstützung von Individuen fokussieren wollten um das Kollektiv von morgen zu verbessern. Um diese Vision zu verwirklichen und dafür garantieren zu können, dass die Hilfe bei den Menschen ankommt, die sie wirklich benötigen, entschlossen wir uns schließlich einen eigenen Verein zu gründen. Zentral war für uns der Wunsch, dass Spendengelder komplett bei den Projekten ankommen sollte, weshalb wir unsere Verwaltungskosten von Beginn an durch eigene Sammelaktionen und Events deckten. Der Verein lebt so ausschließlich durch das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder und durch eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu Projektpartnern vor Ort. Im Jahr 2012 ging es in erster Linie darum den Verein strukturell aufzubauen mit allen notwendigen juristischen Schritten, unsere Homepage zu gestalten und Unterstützer zu finden. Schon in wenigen Monaten hatten wir erste größere Spenden von einer Schulklasse erhalten, Patenschaften vermittelt und einige neue Mitglieder in Bamberg gewinnen können. Mit Tatkraft begannen wir schließlich erste Projekte zu planen und unsere Kooperationen zu vertiefen. Worauf wir uns mit diesem Vorhaben vor 10 Jahren wirklich eingelassen haben und was für schöne Begegnungen und Herausforderungen vor uns liegen würden konnten wir damals nur erahnen." Caroline Seidel

2013

handdesmenschen.de

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Gewinn des Jugendpreises für engagierte Querdenker der Evangelischen Akademie der Pfalz im Oktober 2013. Die Überreichung des Preises war für uns eine sehr große Ehre und mit viel Freude verbunden. Sehr erfreulich ist auch, dass sich 2013 die Zahl der Patenschaften deutlich erhöht hat, wovon die Kinder in Indien und Kenia sehr profitieren. Natürlich stellen die Besuche in Kenia und Indien auch immer ein großes Highlight dar. Das gemeinsame Weihnachtsfest in Kenia und auch der Besuch in Sullia für die Feststellung, dass der Ausbau der Sandeep Special School notwendig ist, waren für uns sehr wertvoll.

2014

handdesmenschen.de

Einer der schönsten Momente des Jahres war, dass Mercy, die mit starken Gehproblemen zu kämpfen hatte, durch Physiotherapie stehen und erste Schritte gehen konnte. Durch Mercy wird deutlich, dass es möglich ist, mit wenig viel zu verändern.

2015

handdesmenschen.de

2015 konnte in Indien gab es auf individueller Ebene in Indien einige schöne Ereignisse. So haben einige Frauen eine Ausbildung zur Krankenschwester, Lehrerin, Physiotherapeutin oder Schneiderin abgeschlossen und eine andere junge Frau befand sich mitten in ihrem Medizinstudium. Die medizinische Unterstützung von Mädchen in Form von Hörgeräten oder einer Behandlung von HIV-Infektionen machten die Mitglieder des Vereins sehr glücklich. Besonders erfolgreich war auch die Durchführung der Weihnachtsaktion, mit der 690 Kinder mit Schulmaterialien und Hygieneartikeln ausgestattet werden konnten. Dass Ende 2015 inzwischen etwa 800 Kinder und Jugendliche in Indien und Kenia durch Hand des Menschen erreicht werden konnten, trug stark zur weiteren Motivation der Vereinsmitglieder bei.

2016

handdesmenschen.de

2016 nutzten wir unsere Kapazitäten vor allem für den Bau des Waisenhauses in Kenia. Nachdem sich die Lebensbedingungen der Kinder aufgrund des Platzmangels und Nahrungsknappheit deutlich verschlechterten, musste eine Lösung gefunden werden. Wir sind sehr froh, dass durch das Eingehen des Risikos, das neue Heim zu bauen, schnell eine Verbesserung zu sehen war. Dementsprechend stellte der Bau des Kinderheimes trotz Risiken einen Höhepunkt im Jahr 2016 dar.

2017

handdesmenschen.de

Das größte Highlight des Jahres 2017 war die Fertigstellung des Dream-Dancer-Homes in Iruma in Kenia. Trotz teils schlechter Wetterverhältnisse, Mehrkosten, Schwierigkeiten mit Behörden, Resistenzen in der Bevölkerung und der physischen wie psychischen Belastung aller Beteiligten konnte nach 16 Wochen Bauzeit die Kinder in das Waisenhaus ziehen. Durch den Hausbau verbesserten sich die Lebensumstände der Jungs deutlich. In Indien war der größte Erfolgsmoment, als die MB Foundation endlich die lang ersehnte FCRA-Zertifizierung erhielt, sodass weitere Schritte Richtung Schulbau der Sandeep Special School gegangen werden konnten. In Deutschland stellte das Interview von Caroline Seidel bei der Landesschau Rheinland-Pfalz und der Bericht des SWR über unseren Weihnachtsshop eine große Ehre dar.

2018

handdesmenschen.de

Besonders erfreulich war 2018, dass nach den großen Herausforderungen beim Bau des Dream-Dancer-Homes in Kenia, dieses in diesem Jahr zufriedenstellend fertiggestellt und abgeschlossen werden konnte. Darüber hinaus hat es uns sehr stolz gemacht, dass einige Jungen im Dream-Dancer-Home angefangen haben zu studieren. Des Weiteren konnten wir zahlreiche neue Mitglieder für die Hochschulgruppe gewinnen, sodass diese 2018 besonders aktiv war und zahlreiche Informationsabende und Veranstaltungen im Namen von Hand des Menschen e.V. veranstaltete.

2019

handdesmenschen.de

Ein besonderes Highlight dieses Jahres war der Beginn des Baus der Sandeep Special School. Nach den vielen Herausforderungen der Kommunikation, wechselnden Grundstücken und anderen bürokratischen Hürden war es ein Erfolgsmoment, endlich mit der Grundsteinlegung zu beginnen und den physischen Bau der Schule in Gang zu setzen. Weiterhin wurde im Inland aktiv informiert, Spenden gesammelt und die interne Zusammenarbeit gestärkt. Es konnten zahlreiche neue motivierte und engagierte Mitglieder für die Hochschulgruppe gewonnen werden.

2020

handdesmenschen.de

Neben den mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen gab es trotz dessen Highlights in diesem Jahr. In der Sandeep Special School ist der Schulbau vor allem in der zweiten Jahreshälfte vorangeschritten, sodass das Ziel der fertigen Schule immer näher rückt. Zudem war das Benefizkonzert über Youtube im Sommer 2020 ein voller Erfolg.

2021

handdesmenschen.de

Neben der Herausforderungen durch Covid-19 gab es auch besondere Highlights im Jahr 2021. Zum einen ging der Bau der Sandeep Special School, trotz ein paar Hürden voran. So kamen wir dem Ziel, die Schule endlich eröffnen zu können, immer näher. Außerdem war es sehr toll, dass durch den von der HSG organisierten Flohmarkt auf dem Maxplatz die Eröffnung des Child Help Desks in Andhra Pradesh mitfinanziert werden konnte. So konnte obdachlosen Kindern eine Anlauf- und Beratungsstelle an einem Bahnhof ermöglicht werden.

10 Jahre HdM