Lydia ist gerade in Indien und besucht unsere Projekte und ist glücklicherweise zum Holi Festival auch da! Deswegen heißt es jetzt in Swadhar Ferien und feiern. Die Mädels aus Swadhar haben sich vergangene Woche über ihre Neujahrspost gefreut! Nachdem alle Briefe verteilt waren, ging das Vorlesen und Fragen beantworten los. Schlittenfahren und Schneeballschlacht? Wie geht das? Liebe Paten, seid gespannt auf die Antworten euer Kids!

Wir wollen den internationalen Frauentag einmal mehr dazu nutzen um zu sagen, wie unglaublich stolz wir auf den Werdegang unserer Mädchen (und Jungs natürlich auch :)) sind. Viele von ihnen streben eifrig ihre Traumberufe an und haben diese in den letzten Patenbriefen sogar gemalt. Darunter sind zum Beispiel einige Schwestern, Lehrer, Ingeneure oder Polizisten...

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und wir von Hand des Menschen möchten ein großes Dankeschön sagen für eine tolles Jahr 2018. Wir konnten vieles mit eurer Hilfe erreichen und freuen uns im nächsten Jahr noch mehr zu schaffen und weiterhin Kindern in Indien und Kenia eine Zukunft zu ermöglichen. Unsere Fotoausstellung "Die Welt durch meine Augen" im Lichtspiel Kino in Bamberg könnt ihr bis zum 12. Januar noch besuchen, also kommt vorbei und betrachtet die Werke unserer kleinen Hobby-Fotografen. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2019 🎊

Die Kids in Kenia, Indien und unser Team aus Deutschland wünschen Euch und Euren Lieben frohe Weihnachten! 🎅 Unsere Jungs im Dream Dancer Home haben gleich zwei Feste in einem gefeiert: Die Geburtstagskinder im Dezember konnten ihren Kuchen unter dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum genießen! Zur Feier des Tages gab es gutes Essen, Dekoration und Süßigkeiten für alle - finanziert auch durch Eure Spenden aus dem Weihnachtsshop! Wir sagen Danke und freuen uns noch bis MORGEN über weitere Spendeneinkäufe im Shop, insbesondere für unser Waisenhaus in Kenia.

Wir können den kommenden Sonntag kaum erwarten und freuen uns riesig, dass uns Johanna Dupke von Colourful. musikalisch durch die Ausstellungseröffnung begleiten wird! Dazu gibt es interessante Einblicke, süße und salzige Nascherein, liebe Menschen und beeindruckende Bilder. Was will man mehr? Die Austellung "Die Welt durch meine Augen" zeigt Bilder unserer Kids in Kenia und Indien, die die Mädels und Jungs mit einer Einwegkamera aufgenommen haben. Dabei sind Schnappschüsse entstanden, die die Welt gesehen haben muss! Lasst uns in ihren Alttag eintauchen und die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten! :) Die Bilder sind vom 16.12.2018 bis zum 12.1.2019 in der Scheinbar im Bamberger Lichtspielkino zu sehen.

Bildung ist ein Menschenrecht, ganz genau! Gestern waren wir bereits mit einem Infostand bei der diesjährigen Menschenrechtswoche der Uni Bamberg vertreten und haben über die Bildungssituation in Indien, Kenia oder Brasilien informiert. Morgen bauen wir unser Glücksrad ab 11.30 Uhr am Markushaus im MG2/0.03 nochmal auf. Kommt gern vorbei und versucht euer Glück!

Ist Bildung reine Glückssache?

Unter diesem Motto laden wir Euch zu unserem interaktiven Infostand zum Thema "Recht auf Bildung" ein! Welche Rechte hättest Du als Mädchen im indischen Schulsystem? Welche Möglichkeiten hat das Kind einer brasilianischen Bauernfamilie und wie viel kostet ein Schulbesuch in Kenia? Gemeinsam wollen wir uns in die Lage versetzen, an einem anderen Ort geboren zu sein. Komm vorbei und gewinne interessante Einblicke in die Bildungssitationen von Mädels und Jungs weltweit!

Wann und Wo?

03.12. Uni Bamberg - Feldkirchenstraße im Raum: Studentischen Arbeiten

05.12. Uni Bamberg - Markushaus im Raum: MG2/00.03

Hier noch die Links zu unserer Verantstaltung und zum kompletten Programm der diesjährigen Menschenrechtswoche 2018:

Menschenrechtswoche 2018 - HdM Inforstand

Menschenrechtswoche 2018 - Programm

Wir freuen uns auf Euch :) Eure Hochschulgruppe Hand-des-Menschen
Ich zeig Dir, was ich sehe! Unter diesem Motto präsentieren wir Euch Einwegkamerabilder von und mit unseren indischen und kenianischen Kindern in der Scheinbar des Lichtspielkinos. Vom 16.12.2018 bis zum 12.01.2019 nimmt uns die Ausstellung „Die Welt durch meine Augen“ mit in den Alltag von Mädels im Frauenhaus Swadhar in Indien oder den Jungs im Dream Dancer Home in Kenia. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 16.12.2018 findet ab 17.00 Uhr eine Vernissage mit Livemusik und künstlerischen Beiträgen im Lichtspielkino statt.

Was? Vernissage mit Livemusik und künslerischen Beiträgen

Wann? 16.Dezember ab 17.00 Uhr

Wo? Lichtspiel-Kino Bamberg

Hier noch der Link zu unserer Ausstellungseröffnung.

Was gibt's schöneres, als die dunkle Jahreszeit mit leckerem Essen und guten Freunden zu erhellen?

Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem offenen Kochabend am Montag in die KHG Bamberg ein!

Gemeinsam wollen wir ein leckeres Curry zaubern, beisammensitzen und allen Interessierten die Möglichkeit geben, uns und unsere Projekte näher kennenzulernen.

Wann? Montag, 19.11.2018 | ab 19.30 Uhr

Wo? KHG, Friedrichstraße 2 in Bamberg

Volles Haus in Kenia! Wir freuen uns, dass nun nach einem guten Jahr so viele Jungs im Dream Dancer Home ein neues Zuhause gefunden haben. Erinnern Sie sich noch, wie die angemieteten Räumlichkeiten aussahen? Die damaligen Lebensumstände sind mit den heutigen nicht zu vergleichen. Statt Decken und Schlafsäcken auf dem Boden, haben die Jungs jetzt feste Betten und statt Hausaufgaben an einem kleinen Tisch mit schlechter Beleuchtung können alle gemeinsam auf dem Balkon sitzen. Toll, was unsere Paten & Patinnen, Spender & Spenderinnen und Unterstützer und Unterstützerinnen alles möglich gemacht haben - DANKE!

Sie möchten selbst aktiv werden? Wir freuen uns über Engagement in allen Bereichen! Derzeit vergeben wir neue Kinder- und Projektpatenschaften in Kenia.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

{gallery}blog/Kenia_neue_Patenschaften{/gallery}

Gartenarbeit ist angesagt! Unsere Mädels in Swadhar sind fleißig und ernten Auberginen aus dem eigenen Garten. Danach wird gemeinsam gekocht

{gallery}blog/GartenarbeitSwadhar{/gallery}
Vergangene Woche haben wir uns in Neustadt zum Mitgliederwochenende getroffen! Dabei haben wir auch unseren neuen Vorstand gewählt. Neben guten Diskussionen und produktiver Arbeit hatten wir vor allem sehr viel Spaß - wir blicken bestärkt und motiviert in das kommende Jahr! stehend: Florian (Kassenprüfer), Christian (2. Vorsitzender), Johannes & Sina (beide Beisitzer) unten: Christiane (Kassenwartin), Caroline (1. Vorsitzende), Lydia (Schriftführerin), Brenda (Beisitzerin) {gallery}blog/NeuerVorstand2018.png{/gallery}

Happy Birthday! hieß es bei unseren Jungs in Kenia. Bei einer kleinen Feier für alle Geburtstagskinder von Januar bis Juni kamen Angehörige und Unterstützer aus dem Dorf zusammen und haben gemeinsam mit den Jungs gefeiert. Alles Gute!

{gallery}blog/Kenia/Geburtstagsfeier{/gallery}

Immer den Händen hinterher hieß es auch beim diesjährigen Kontaktfestival! Wir freuen uns, dass wir durch Ihren Kuchenappetit gut 200€ eingenommen haben - Wahnsinn! :) Vielen lieben Dank an alle fleißigen und spendablen Kuchenesser und natürlich an "Kontakt - Das Kulturfestival"

Unser Video dazu sehen Sie hier hier.

Während wir in Deutschland die Tage bis zu den Sommerferien rückwärts zählen, starten unsere indischen Kinder gerade in ein neues Schuljahr! Anlässlich dessen konnten in unserem Dorfprojekt neue Schulmaterialen verteilt werden. Schulranzen, Wasserflaschen, Notizbücher - alles, was man zum Lernen braucht. Wir wünschen den Mädels und Jungs viel Erfolg und ganz viel Spaß im neuen Schuljahr!

{gallery}blog/SchulbeginnIndien2018{/gallery}