Philosophie

„Hand des Menschen – Kindern eine Zukunft schenken e.V.“ ist ein allgemeinnütziger Verein aus Deutschland, der sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Ländern einsetzt, die von der OECD ‚unterentwickelt‘ klassifiziert werden.

Der Verein leitet und baut Projekte gemäß den UN Millenium Development Goals auf, um jungen Menschen die in armen und teilweise ausweglosen Verhältnissen geboren wurden, und welche ohne die Hilfe von Außen keine Chance auf ein selbständiges und unabhängiges Leben haben, ein solches zu ermöglichen und dieses zu fördern. Durch seine Tätigkeiten will der Verein nach den Grundsätzen der ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘, die Chancengleichheit in extrem ungleichen Gesellschaften fördern und auch den Schwächsten die Möglichkeit geben, ein gesundes und aussichtsreiches Leben ermöglichen.

Mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit sollen die Menschen und ihre Umwelt so unterstützt werden, dass sie auf lange Frist unabhängig werden können und durch die Förderung des Vereins es ermöglicht werden, dass die betroffenen Personen ihr Leben aktiv gestalten können. Wir setzen uns daher für Bildung (Ziel 4 der SDG) und den Ausbau der medizinischen Infrastruktur (Ziel 3) in ländlichen, armen und niedrig entwickelten Regionen, die Förderung von unterdrückten und wenig geförderten Frauen (Ziel 5), Ökologie und den fairen Handel (Ziel 8,9,12) ein.