Erfahrungsbericht Trichy 2018

von Julia Zehe

Nach einer kurzen Nacht im Zug von Chennai nach Trichy kam ich am frühen Morgen des 05.03. zusammen mit einem Freund am Bahnhof in Trichy an, wo wir von Sr. Rosy freudig in Empfang genommen wurden...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Kenia 2017

von Caroline Seidel

Als ich in mein Zimmer zurückkomme, finde ich meine Kleidung und Gepäck über das ganze Zimmer verstreut, die Reisetasche auf dem Boden. Aus der Tasche strahlt mich über beide Ohren Nahson an und sagt: „I am done packing, we can go“...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2017

von Caroline Seidel

Mit fünf Monaten Verspätung kam ich im Juni endlich in Indien an. Ursprünglich wollte ich zusammen mit unseren Kids dort ins Neue Jahr starten. Aufgrund verschiedenster Komplikationen wurde mein Aufenthalt in Kenia jedoch so lange verzögert, dass eine Weiterreise nach Indien erst so spät möglich wurde....

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2015

von Christian Heuser

Die Entscheidung über Weihnachten und Silvester nach Indien zu fliegen und Caroline in unseren vier Projekten zu begleiten fiel relativ spontan, aber ich nehme gleich vorweg: Es war eine sehr gute Entscheidung! Ich konnte mir dadurch einen direkten Eindruck von unseren Projekten verschaffen und bin begeistert von der Arbeit, die wir mit unseren Projektpartner dort leisten...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2015

von Caroline Seidel

Zum Glück war ich dieses Jahr nicht alleine in Indien unterwegs! Wer hätte denn all die Geschenke tragen sollen? :) Für mich war es bereits die sechste Reise nach Indien. Für Christian, meinem Kollegen, die erste. Nach einem langen Flug kamen wir am 16. Dezember in der Frühe in Chennai an. Von dem Hochwasser, das in den letzten Wochen die Stadt beschäftigt gehalten...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2015

von Anna Moosmann

Ich bin Anna (24 Jahre) und war im Frühling dieses Jahres für 2 Monate in Indien, um die Projekte von Hand des Menschen zu besuchen. Abgeholt wurde ich in Mangalore von meiner Freundin und Hand des Menschen Vorstandsmitglied Mirja Helene Lehleuter, mit der ich auch den Rest der Reise verbracht habe. Gestartet sind wir im östlichen Bundesstaat Karnataka...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Kenia 2015

von Florian Kaiser

Am 9. Dezember 2014 ging für mich die Reise wieder nach Kenia um das Waisenhaus in Iruma zu besuchen, welches wir seit 2012 unterstützen. Angekommen bin ich am 10. Dezember dann erstmal in Kenias Hauptstadt Nairobi, wo ich für zwei Nächte bei katholischen Priestern untergekommen bin, die uns in unserer Arbeit vor Ort unterstützen...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien Dezember 2014

von Caroline Seidel

Wenn ich behaupten würde, die Reise wäre angenehm gewesen – es wäre eine glatte Lüge. In Bangalore angekommen (nach 36h Flug bzw. nächtigen an Flughäfen etc.) begann die eigentliche Herausforderung: die 40kg Gepäck nach Sullia zu bekommen. Keine „leichte Aufgabe“...

Bericht lesen!

Erfahrungsbericht vom Besuch in Indien 2014

von Tom Fuhrmann

Hallo, ich heiße Tom und möchte Sie an einem sehr schönen Abschnitt meines Lebens teilhaben lassen. Vor kurzem kam mir die Idee ich könne doch mal was von der Welt sehen. Bisher habe ich mich nur in Europa, vornehmlich in den Alpenländern herumgetrieben. Durch Caroline habe ich mich, dann etwas mehr mit Indien beschäftigt, da ich dort zwei Patenkinder habe...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2014

von Caroline Seidel

Diese Indienreise war in jeder Hinsicht etwas ganz besonderes für mich. Zum einen reiste ich zum ersten Mal in Begleitung – Laura, eine Freundin wollte sich die Arbeit unseres Vereins einmal vor Ort anschauen und zum ersten Mal war ein Pate aus Deutschland mit dabei – Tom, der seine beiden Mädels besuchen wollte um sie persönlich und über den Briefkontakt hinaus kennenzulernen...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Kenia 2014

von Florian Kaiser

Es war eine Reise ins Ungewisse. Am 10. Dezember 2013 verließ ich Deutschland um die nächsten vier Monate in Kenia und Tansania zu verbringen. Die ersten Tage lebte ich bei katholischen Priestern in Nairobi, mit denen wir schon seit Beginn unserer Tätigkeit in Kenia kooperieren...

Bericht lesen!

Praktikum in Indien 2014

von Charlotte Wolfmaier

Meine Reise nach Indien fühlte sich anfangs an, wie ein Sprung ins kalte Wasser oder besser gesagt in den heißen, schwülen Lebensalltag der Menschen ganz im Süden Karnatakas. Niemals zuvor hätte ich mir träumen lassen, wie mein Alltag in den darauffolgenden drei Monaten aussehen könnte....

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2013

von Ayla Mayer

Mein Name ist Ayla Mayer, ich war 21 Jahre, als ich letztes Jahr im Sommer für 6 Wochen nach Indien geflogen bin um die Projekte unseres Vereins zu besuchen und die Vor-Ort-Arbeitsweise kennenzulernen. Wie die meisten der anderen leitenden Mitglieder studiere ich in Bamberg, einer kleinen Stadt im Nord-Osten Bayerns. Innerhalb des Vereins bin ich für unsere Arbeit in Indien zuständig, welche durch uns koordiniert, ausgebaut und finanziert wird...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Kenia 2013

von Caroline Seidel

Ich denke keine Mutter und kein Vater ist begeistert (von den Großeltern mal ganz abgesehen), wenn die Tochter erklärt, dass sie das Weihnachtsfest nicht zuhause verbringen wird. Zum zweiten Mal ging es für mich nach Kenia – dieses Mal in Begleitung von Florian, der das Ressort Kenia seit Sommer 2013 zusammen mit Samuel und David leitet...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2013

von Caroline Seidel

Im Frühjahr 2013 ging es für mich wieder nach Indien. Das dieser Besuch so viele Überraschungen für mich bereithalten würde, hätte ich im Vorfeld nie gedacht...

Bericht lesen!

Projektentwicklung Indien 2012

von Caroline Seidel

Nachdem wir bereits 2011 damit begonnen hatten Patenschaften mit dem Waisenhaus Swadhar zu vermitteln, bekamen die Mädchen in diesem Jahr die ersten Briefe ihrer Paten aus Deutschland. Die Freude war grenzenlos...

Bericht lesen!

Kenia 2012

von Caroline Seidel

Schon Ende des Jahres 2011 erhielt ich eine Einladung eines Priesters aus Kenia. Ich hatte seinen Bruder (der auch Priester war) bei meiner ersten Indienreise kennengelernt und er lud mich nun ein mir den afrikanischen Kontinent ein bisschen genauer anzuschauen...

Bericht lesen!

Indien 2011

von Caroline Seidel

Über Umwege und Zufälle trat ich im Januar 2011 meine erste Reise nach Indien an. Ganze fünf Monate arbeitete und besuchte ich Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser und viele weitere soziale Einrichtungen...

Bericht lesen!